Angebote:

Sudiegngänge:

-Parapsychologie

-Hypnose

Seminare:

-Hypnose

-Parapsychologie

-Alt. Medizin/Radionik

Anwendungen:

Hypnose

-Hypnotische Rückführung

-Raucherentwöhnung

-Hypnotische Hilfestellung

Alt. Medizin:

-Radionik

-Kirlianphotographie (Aurenphotographie)

Parapsychologie:

-Phänomene prüfen und ggf. beseitigen


"Mehr Sein als Schein "

Auraphotographie/Kirlian-Photographie

 


Was ist die Aura?

Zunächst sollte der Begriff der "Aura" etwas näher eläutert werden. Das Wort entstammt dem Griechischen und kann als "Hauch" oder "Brise" übersetzt werden. In der griechischen Mythologie ist Aura die Göttin der Morgenbrise. Als Aura wird in esoterischen Lehren eine wahrnehmbare Ausstrahlung die von belebten Organismen ausgeht bezeichnet. Bisher ist es der Wissenschaft jedoch nicht gelungen eine solche zu verifizieren! Diesem Feld das alles lebendige umgeben soll, so die Annahme, liegt die eigentliche Lebenskraft inne!
Aus der Annahme, dass diese Lebenskraft nicht allein aus materialistischen Ansätzen heraus erklärt ( wie biochemische Abläufe im Körper eines Menschen) werden kann, entstand die philosophische Strömung des "Vitalismus". Diesem liegt die Lebenskraft als eigenständiges Prinzip zugrunde.
Schon Aristoteles ging davon aus, dass das Leben nicht alleine durch chemische und physikalische Vorgänge erklärt werden könnte. Im laufe der Jahrhunderte gesellte sich so mancher Dichter, Denker und wissenschaftliche Gelehrte den Vitalisten zu. In der neueren Zeit waren es wohl vor allem der Freiherr von Reichenbach, welcher mitte des 19Jhd. mit seiner Theorie von der Lebenskraft, der er den Namen "Od" gab, und Wilhelm Reich und seiner Theorie des "Orgons" ,die den Vitalismus wieder in den Blick der Öffentlichkeit rückten.
Beide gaben natürlich Anlaß zu den wildesten Spekulationen. Dennoch konnte keiner ihrer Annahmen jemals wissenschaftlich bestätigt werden!
Im 21. Jahrhundert bleibt die Frage nach der Entstehung des Lebens und all seiner unterschiedlichen Ausprägungen und Begleitumstände immer noch unbeantwortet und damit auch die Frage ob soetwas wie ein Lebensfeld (Aura) existiert! Verneint werden kann sie zum Leidwesen aller Materialisten jedoch auch nicht!
Aufsehenderregend in unseren Tagen sind vielleicht die Arbeiten des deutschen Physikers F.A. Popp, welcher über die Existenz von sogenannten "Biophotonen" interessante Arbeiten veröffentlichte. Er konnte nachweisen das Zellen eine Strahlung abgeben die Vorher noch nie gemessen wurde. Diese Strahlung liegt im Bereich von 200nm - 800nm und deckt somit auch die Wellenlängen des sichtbaren Lichts ab und geht nachweislich von der einzelnen Zelle aus. Die Biophotonen bestehen aus Lichtquanten welche ihrerseits einen Teil der ultraschwachen Photonenemission darstellen. Ihre Herkunft ist also bewiesen,jedoch nicht ob es sich um kohärente Strahlung handelt, oder doch nur zufällig auftritt. Genausowenig welcher Nutzen ihr zugrunde lag oder liegt. Es könnte sich, so die Vermutung, um eine Art der Zellkommunikation handeln welche auf diesen Wellenlängen arbeitet.
Auch das der Körper eines jeden Organismus von einem elektromagnetischen Feld umgeben ist, gilt als bestätigt! Dieses ist äußerst schwach und kann nur mit erheblichen Aufwand sichtbar gemacht werden! Aber wegzureden ist es eben auch nicht! Der belebte Körper ist somit umgeben von dem Schein des Geheimnisvollen... Und Diesen wollen wir in Ermangelung anderer Erklärungen und Beschreibungen Aura nennen.


Geschichte


All jene die der Annahme glauben schenken, das ein Lebensfeld, sprich die Aura existiert, sind natürlich auf der Suche nach einem Handfesten Beweis dafür. Diese Aura versuchen sichtbar zumachen, ist ein Weg in dieser Beweisführung.
Die wohl bekannteste und am meisten verbreitete Methode zur Visualisierung der Aura ist, wohl die Hochfrequenz Photographie. Sie ist auch bekannt unter den Namen Kirlian-Photographie! Benannt nach dem ukrainischen Ehepaar Semjon und Valentina Kirlian welche ab 1937 kontinuierlich ein Verfahren zur Aufzeichnung von Glimm- und Koronaentladungen weiterentwickelten.
Die Koronaentladungen die, wenn man eine hochfrequente Hochspannung an einen leitfähigen Körper anlegt, welcher geerdet und isoliert eine der beiden Elektroden darstellt entstehen, wurden als das sichtbar werden der Aura gedeutet!
Ob es sich hierbei denn um die geheimnisvolle Aura handelt oder aber nur um die Erscheinug des elektrischen Phänomens Corona soll hier ersteinmal nicht weiter erläutert werden!
Jedenfall hat man hier neben der Sichtbarmachung des elektromagnetischen Feldes um den Menschen eine einfachere Methode gefunden, um überhaupt einen Nachweis zu erbringen das der Körper von etwas ("unerklärlichen") umgeben ist.

Technik


Um die Technik dieses bildgebenden Verfahrens zu verstehen, muss man sich bewusst machen, dass es sich bei Koronaentladungen um die schwächste Form in der Reihe der elektrischen Entladungen handelt. Im Gegensatz zu einer Funkenentladung(bis hin zum Blitz) fließen nur sehr sehr geringe Ströme, welche den menschlichen Körper kaum etwas anhaben können. Dadurch ist es denn auch erst möglich solche Entladungen aus einem lebenden Organismus heraus aufzuzeichen!
Koronaentladungen entstehen aber auch erst bei sehr hohen Spannungen welche im Kilovolt Bereich liegen! Das macht die Sache nun nicht ganz ungefährlich!
Das Prinzip der Koronaentladung beruht nun darauf, das sich zwei unterschiedlich gepolte Elektroden getrennt durch einen Isolator (wie Glas) gegenüberliegen. Die eine Elektrode kommt dabei aus einer Hochspannungsquelle und wird beispielsweise an einer Metallplatte angeschlossen. Diese ist durch eine weitere Platte bestehend aus Keramik oder Glas isoliert. Auf dieser kann dann eine Person z.B. seine Hand legen. Die Hand bildet dann die zweite Elektrode und muss gegenüber der ersten geerdet sein, was schon der Fall ist wenn die Person mit beiden Beinen auf dem Boden steht! Nun besitzt die Hand gegenüber der ersten Elektrode eine Kapazität wie vergleichsweise ein Kondensator! Ein wegen der Hochspannung starkes elektrisches Feld baut sich auf und treibt die freien Ladungen (Elektronen) an die Oberfläche der Hand, wo sie austreten und in der sie umgebenden Luft weitere Elektronen herausschlagen (die Luft ionisiert!). Wenn die stark beschleunigten Elektronen wieder in ihren vergleichsweise energiearmen Ursprungszustand zurückfallen, so geben sie Lichtquanten ab. Dieses Licht ist dann als die meist bläuliche Korona, welche wir bei der Art Versuchen bestaunen können sichtbar!
Mit Photopapier das mit aufgelegt wird und durch die Korona belichtet wird kann ein Bild der Aura entstehen, oder es wird einfach mit einer Kamera (analog oder digital) direkt abphotographiert!
Es sei hier noch für den Interessierten auf die Bedeutung der Frequenz hingewiesen!Gleichspannung wird keinesfalls verwendet! Dies aus folgenden Grund:


Bei Gleichstrom können sich sogenannte Brücken aus ionisierten Atomen bilden welche eine leitende Verbindung zum Gegenpol herstellen und es würden hohe für den Menschen vermutlich tödliche Ströme fließen! Aus diesem Grund wird auf Wechselspannung zurückgegriffen! Auch lassen sich schönere Koronen durch HF erzeugen! Desweitern werden sehr oft Teslaspulen eingesetzt um die erforderliche hohe Spannung bereitstellen. Und diese erzeugen durch ihr funktionales Prinzip ausschließlich hochfrequente Spannungen ( einige kHz bis MHz und Spannungen im kV Bereich)! Diese haben den Vorteil das jede Ionen Brücke bei jeder Halbwelle sofort wieder abreißt und durch den Skineffekt können HF-Ströme nicht in den Körper eindringen!


Hintergrund


Die Kirlian Photographie macht demnach keine geheimnisvolles Aura/Lebensfeld sichtbar! Die Korona entsteht ja erst durch die ionisierte Luft! Bevor man die Spannung anlegt existiert auch keine Strahlung! Abgesehen von dem extrem schwachen EM-Feld zu dem ein gesondert einzusehender Bericht beim FIGP vorliegt! Das Lebensfeld wurde somit aller auch andersverlautender Quellen durch die Kirlian-Photographie nicht sichtbar gemacht! Damit ist der Begriff Auren- oder Aura-Photographie irreführend und damit hinfällig. Denn Auren-Photographie ist nichts weiter als die Vorspiegelung falscher Tatsachen! Man bekommt sie Auf einer Hochfrequenzphotographie jedenfalls nicht zu sehen! Jedoch könnte ihr Nutzen ganz woanders stecken! In der alternativen Medizin versucht man Aussagen über physische wie psychische Erkrankungen über diese Photographien zu machen. Hier dient die Kirlian-Photographie als Mittel zur Diagnose Stellung, worauf im folgenden noch eingegangen wird!


Aussichten


Die Bedeutung der Kirlian-Photographie kann also in ihrer Funktion als Diagnose Mittel liegen. Anfang der 1970er entwickelte Peter Mandel in Anlehnung an die elektro-Akkupunktur nach Voll, die energetische Terminalpunktdiagnose. Dieser liegt ein Herleiten von bestimmten Gesundheitszuständen, anhand der Auswertung von Kirlianphotographien, zu Grunde. Schon in Ende der 1930er versuchte man an Hand solcher Bilder Diagnosen zustellen, wobei das Interesse daran mit aufkommen der ersten Röntgengeräte abrupt verschwand. Erst jetzt wieder nehmen sich vorallem der alternativen Medizin nahestehende Persönlichkeiten diesem Verfahren an.
Die Grundannahme beruht darauf, dass es verschiedene Zustände gibt in welchen eine Korona eine jeweils spezifische Ausprägung zeigt. So hat ein beispielsweise physisch gesunder Mensch, eine Stärker ausgeprägte Korona um seine Fingerkuppen, wie ein Erkrankter. Dies rührt daher das der Elektrolytzustand ein anderer ist und dieser eine starke Auswirkung auf die stärke der Korona hat. Auch Unterbrechungen in der Korona, sprich den Leiterbahnen lassen Rückschlüsse auf Infektionen oder Entzündungsherde im Körper schließen. Diese Unterbrechungen, die man so sichtbar machen kann, sind analog zu der traditionellen chinesischen Medizin und Heillehre zu verstehen welche ja auch in der Akkupunktur von Energieleiterbahnen die sich durch den Körper ziehen, den sogenannten Meridianen, sprechen. Somit werden Hautwiederstand und Stärke der Durchblutung zu Indikatoren von Erkrankungen, welche sich auf Kirlian-Photographien zu erkennen sind!
Nach Mandel gibt es drei Qualitäten die einer Koronalen Strahlung zu eigen sind:

-endokrine Strahlungsqualität (z.B.Schwäche im Hormonhaushalt)-toxische Strahlungsqualität (z.B hervorgerufen durch Entzündungen im Körper)
-degenerative Strahlungsqualität
Der Nutzen der Kirlian-Photograhie besteht nach ihm in der:
-Diagnose und Früherkennung von Krankheiten
-Erkennung von Krankheitsursachen
-langfristige Beobachtung von körperlichen Veränderungen sowie
-der Überprüfung von Therapien auf ihre Wirksamkeit hin

Das man an Hand der Färbung der Korona eine Diagnose stellen kann muß als Mythos abgetan werden! Denn nur bei Photopapier kommt es zu unterschiedlichen Ausprägungen der Farbe! Das liegt aber eher an Belichtungszeit sowie an der Art und Weise wie das Photopapier belichtet wurde. So kommt es zu einer orangen, gelblichen oder sogar grünlichen Färbung der Korona wenn das Papier von hinten belichtet wurde. Von Vorne eher zu einer bläulichen bis türkisen Färbung. Das alles hat jedoch nichts mit dem Persönlichen Zustand des Patienten zu tun!
Zum Schluß sei noch gesagt, dass die Schulmedizin dieses Verfahren zur Diagnosefindung vehement ablehnt! Es konnte bisher auch nicht der Beweis erbracht werden, dass eine Diagnose aufgrund der Kirlianphotographie richtig gestellt werden konnte. Jedenfalls fehlt es an einheitlicher Auswertung, sowie der Reproduzierbarkeit von Versuchen eine einheitliche aussagekräftige Diagnose aufgrund der KP zu stellen. Jedes gemachte Bild ist wieder sehr verschieden von dem davor gemachten, auch wenn es direkt darauf folgte. Und Reproduzierbarkeit ist ein Grundsatz der Wissenschaft! Somit steckt dieses Verfahren noch immer in dem Dilemma um Anerkennung kämpfen zu müssen.
Dass die Chancen gar nicht so schlecht stehen, doch noch eine neue brauchbare Möglichkeit der Diagnosefindung in der Kirlian Photographie gefunden zuhaben, zeigt nicht zuletzt, dass sich immer mehr Heilpraktiker dieser Methode zuwenden.


Kirlianphotographie im FIGP


Im FIGP kommt die Kirlianphotographie, im Rahmen der Erforschung von alternativen Behandlungsmethoden, ebenfalls zum Einsatz! Wir besitzen über die erforderlichen Anlagen sowie die räumlichen Gegebenheiten, um zusammen mit weiteren, nicht konventionellen Heilungsmethoden, zu arbeiten.
Auch gehört es zu unserem Angebot im Verband mit energetischer Zellaktivierung nach Lakhovsky ( Lakhovsky-Antennen) und anderen alternativen Behandlungsmethoden Personen in einer unserer Außenstellen zu behandeln und zu betreuen!